Mittwoch, 17. Februar 2010

 Valentinsgrüße von den Philippinen,              16.Feb.2010

Unsere erste Valentinsparty und das auf den Philippinen... wunderbar!!
Es war ein unvergesslicher Tag mit viiiiiiiiiiiiel Herz!
Die Jugendlichen haben den Gemeinschaftsraum der Farm mit selbst gebastelten roten Herzen und fliegenden Engeln dekoriert. Es sah wunderschön aus. Die Party sollte eigentlich um 13 Uhr beginnen, aber wie das auf den Philippinen üblich ist, starteten wir dann erst gegen 14.30 Uhr. Wir müssen zugeben, dass wir uns auch schon ganz auf die philippinischen Gepflogenheiten eingestellt haben, denn wir sind noch gerade so „pünktlich“ mit unseren Überraschungsvorbereitungen fertig geworden.
Wir hatten mit den Kindern eine kleine Show für ihre Familien vorbereitet. Es war so lustig. Wir haben den Song "Manah Manah" von der Sesamstraße ausgewählt. Das Besondere daran ist, dass es das Wort "Manah" in Cebuano wirklich gibt und es „fertig“ bedeutet. Es war wirklich wunderbar zu sehen, mit wie viel Spaß und Freude alle dabei waren... Und so ging der Tag weiter... Wir spielten Spiele, tanzten und sangen gemeinsam mit Jung und Alt. Später wurde unter den Erwachsenen Königin und König und bei den Kindern Prinzessin und Prinz der Herzen gelost.

 
Die Jugendlichen und wir hatten mit den Kindern Valentinskarten für Eltern, Geschwister und Freunde gebastelt.
Nach der Snackpause, welche auf den Philippinen sehr wichtig ist und regelmäßig zelebriert wird, trugen die Kinder ihren Eltern die Karten vor. Es war wirklich sehr schön und rührend für uns alle.

Wir hatten ja auch noch eine Überraschung für die Familien geplant... Die Idee kam uns bei einem gemeinsamen Abendessen mit Gloria und Mandy.
Wir haben die Menschen hier mit der Zeit immer mehr kennen und schätzen gelernt. Sie erlauben uns, ein Stück ihres Alltags, ihres Lebens mit zu leben. So helfen wir zum Beispiel jeden Dienstag auf einer anderen Farm. 
 (so sah das Feld nach der Flut aus)
 
        (Feierabend von der Feldarbeit)

Es macht uns immer viel Spaß gemeinschaftlich zu arbeiten und das anschließende Snacken ist natürlich der Höhepunkt. Es ist so rührend, wie alle Familien uns und die anderen Helfer an diesen Tagen bewirten, obwohl das für jede einzelne eine sehr große finanzielle Belastung ist!!!

      (vorbereiten des Snacks)

Wir hatten uns überlegt, ein Valentinsgeschenk für alle Mitglieder des selbstorganisierten Nachbarschaftsvereins zusammenzustellen. Mit Kindern und Jugendlichen sind das 53 Mitglieder.
Die Körbe waren wirklich voll gepackt mit z. B. 6kg Reis, 5 Dosen Sardinen, 1kg Salz, 2kg Zucker, Milchpulver, Kaffee, Kakao, 6 Päckchen Nudeln, 3 Päckchen Saft, Zahnpasta, Körperseife, Kleider- und Waschseife, Schulhefte, Bleistifte, Wachsmalstifte, Kekse, Schokolade :-) und was man sonst noch eben so braucht!

       (der Korb wog 12kg)
 
Wir haben das große Jeepney (Bus) der Farm einfach mal voll geladen, ist wunderbar, so etwas machen zu können. :-)


             (das haben wir wirklich alles gekauft)
                                           

Die Körbe für die Eltern stellten wir in Form eines Herzens und die Tüten für die Kinder und Jugendlichen lagen in der Mitte. Das Herz hatten wir verdeckt, denn es sollte ja schließlich eine Überraschung sein.

Wir standen alle gemeinsam vor den ausgebreiteten Bambusmatten im Farmhaus.
Bevor wir die Körbe und Tüten überreichten, nutzten wir die Gelegenheit, uns bei den Familien und unseren neuen Freunden zu bedanken. Wir erzählten ihnen von EUCH und dass diese Aktion durch EURE Unterstützung ermöglicht wurde! Und wieder waren wir alle sehr gerührt! Es waren wirklich wunderbare Momente, an die wir noch oft sehr gerne zurückdenken werden...
WIR wollen uns an dieser Stelle auch noch einmal bei all den Menschen, die uns auf diesem Weg begleiten, bedanken.
Wir freuen uns sehr darüber, dass ihr Anteil an dem Leben dieser wunderbaren Menschen nehmen wollt. Hier fehlt es wirklich oft an vielem, aber sicher nicht an Herzlichkeit und der Bereitschaft zu teilen!! Es war wunderbar, ihnen an diesem Tag etwas (zurück-)geben zu können.

  
 
Viele Herzenswünsche senden euch Sonja und Kathrin